about

Kaffeebohnen

Moin

Schön, dass Du hier bist und mehr über uns erfahren möchtest. Wir sind NINE5NINE - coffee and artworks

NINE5NINE steht für Kaffee und Kunst. Wir möchten den Kaffeeliebhaber*innen da draußen mit aromatischem Kaffee und origineller Kunst auf Papier und Stoff ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Kaffee ist für uns Leidenschaft und diese spiegelt sich auch in unserer Kunst wieder. Wir tragen unsere Liebe für Kaffee nach außen, als T-Shirt, damit es jeder sehen kann oder als Poster für die heimische Kaffeeecke.

Bei NINE5NINE ist für jeden etwas dabei, ob taufrischer Neuling oder absoluter Kaffee-Nerd, bei uns findet jeder etwas.

Was wir machen

NINE5NINE macht Kaffee und Kunst...und das möglichst fair.

Momentan steckt NINE5NINE noch in den Kinderschuhen, aber das wird sich natürlich ändern. Ich möchte hier mit Euch wachsen und Euch für die Welt des Kaffees begeistern. Für die Zukunft ist so einiges in Planung, die Notizbücher sind voll mit Ideen. Mehr Kaffee, mehr Kunst...mehr MEHR!

Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und Röstern ist in Planung und Ihr könnt gespannt sein. Wir fangen gerade erst an ;)

Wie wir arbeiten

Wir möchten Euch Momente schenken, auf die Ihr Euch freut: Mit aromatischem Kaffee und origineller Kunst auf Papier und Stoff.

Die Kaffeesorten werden hier im schönen Hamburg im Trommelröster einzeln geröstet. Im Gegensatz zur industriellen Herstellung, ist das Rösten bei uns noch ein Handwerk. Jeder Kaffee wird von Arne ausgesucht und für Euch in kleinen Chargen von 5 – 30 Kg schonend, bei maximal 215 °C und bis zu 18 min geröstet. So haben wir die Möglichkeit, auf jeden Kaffee und seine Besonderheiten einzugehen, um für Euch das Beste aus dem Kaffee rauszuholen und Euch die individuellen und einzigartigen Geschmacksnuancen erleben zu lassen.

Da wir ein junges, aufstrebendes Unternehmen sind (und noch keine eigene Röstmaschine besitzen), freuen wir uns sehr, unter dem Dach von unseren Freunden, den Hanseatic Coffee Roasters rösten zu dürfen. Dort wird auch unser Rohkaffee gelagert. Auf unseren Kaffeetüten werdet Ihr allerdings keine Siegel finden. Warum nicht? Weil wir selbst uns nicht auf Siegel verlassen wollen. Bei den Kaffeesorten ist es uns ein Herzensthema, die gesamte Wertschöpfungskette im Blick zu haben, und Fairness und Nachhaltigkeit auf allen Seiten zu gewährleisten – eine Herausforderung, die wir mutig angehen.

Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz liegen uns ebenso am Herzen, wie einzigartiger Geschmack. Unser Ziel ist es, zu 100% direkt und fair gehandelten Kaffee zu verwenden. Das ist nicht immer einfach, aber wir geben unser Bestes und sind bereit mit dem Wandel der Zeit zu gehen und uns fortwährend weiterzubilden.

Unsere Werte finden sich ebenso in unserer Kunst wider. Alle aktuellen Zeichnungen und Designs entstammen der Feder von Arne und/oder Marcel. Marcel übernimmt hierbei vor allem die Digitalisierung der Zeichnungen. Gedruckt wird ausschließlich auf recyceltem Papier. Derzeit werden die Drucke in einer Großdruckerei gefertigt, aber auch hier freuen wir uns zukünftig über lokale Partner, die so fair und nachhaltig wie möglich arbeiten.

In puncto Bekleidung haben wir das schon geschafft. Den Druck übernehmen unsere Freunde von Fresh Prints aus Hamburg. Sie stehen uns mit Rat und Tat zur Seite, um für Euch schöne Motive auf den Stoff zu bringen. Dabei arbeiten wir bedarfsgerecht On Demand. So vermeiden wir eine Überproduktion und damit einhergehend überflüssigen Müll. Unsere Rohlinge für die T-Shirts stammen von Stanley/Stella und die für unsere Hoodies von Build Your Brand. Natürlich fair produziert (Stanley/Stella sogar Bio und Vegan). Auch hier ist unser Ziel, den gesamten Produktionsablauf selbst überblicken zu können.

Das meinen wir, wenn wir sagen: NINE5NINE macht Kaffee und Kunst...und das möglichst fair! Es gibt natürlich immer Raum für Entwicklung. Genau aus diesem Grund sind wir offen für neue Partnerschaften, Ideen und Lösungen.

Unser Team

Moin, ich bin Arne (genannt Smutje),

Kaffeeröster und Illustrator aus Hamburg und der Kopf hinter NINE5NINE.

Ich bin seit Ende 2015 in der Kaffeebranche und habe nun meine beiden Leidenschaften miteinander verknüpft - coffee and artworks.
Die Arbeit mit Kaffee ist für mich mehr als einfach nur ein Handwerk, es ist eine Kunst, eine Leidenschaft, die alle Sinne in Anspruch nimmt.
Kaffee kann so viel mehr, als einfach nur ein Wachmacher zu sein. Ich möchte Euch hier die Welt des Specialty Coffees mit all seinen Facetten zeigen.

Moin, ich bin Marcel,

Grafikdesigner und ehemaliger Kaffeeröster aus Hamburg.

Für mich ist Grafikdesign nicht nur ein Beruf. Und Kaffee ist für mich nicht nur ein Wachmacher. Beides ist Leidenschaft. Beides inspiriert. Und beides kommt von Herzen. Hinter beidem steckt immer eine Geschichte. NINE5NINE erzählt diese Geschichten - mit Kaffee und mit Kunst. Und deswegen bin ich stolz, Teil von NINE5NINE zu sein und meinen Beitrag leisten zu können.

Moin, ich bin Jan,

Softwareentwickler aus Hamburg und dem Smutje sein großer Bruder.

Als technischer Berater für NINE5NINE sorge ich dafür, dass hier alles rund läuft. Als Kaffeeliebhaber und -Geniesser ist es natürlich hilfreich, einfach "Smutje, Kaffee ist alle" in den Chat brüllen zu können und wenig später mit frisch geröstetem Kaffee versorgt zu werden.